the rabbit with a green bow

Mittwoch, 4. Juli 2012

Das Geheimnis der Flohmärkte - Dem Lieblingsstück auf der Spur.



Vor drei Wochen besuchte ich den im Rahmen der Altonale stattfindenden Flohmarkt in Hamburg.

Kaum aus dem Bahnhofsgelände herausgetreten stand ich bereits vor den ersten schüchternen Ständen. Ein paar Meter weiter war ich dann mitten im Geschehen. Zunächst nahm ich alles eher nüchtern wahr, weil mich nichts vom Hocker riss. Dann aber fiel mein Blick auf ein altes Buffet. Sofort musste ich an meine Uroma denken, denn die hatte immer so eins in ihrer Küche stehen und ich habe es als Kind geliebt. Heute hätte ich sehr gern so ein Exemplar für meine eigene Wohnung. Aus Platzmangel kommt das derzeit leider nicht in Frage für mich und so musste das gute Stück stehen bleiben und auf einen anderen Käufer warten. Nun ging es an unzähligen Porzellanständen vorbei. Auch da hätte ich am liebsten überall ein zerbrechliches Souvenir mitgenommen. Zudem lachten mich viele Suppenteller und -terrinen an. Und ich als Suppenkasper sah mich schon fleißig Suppe servieren – im feinsten Flohmarktgeschirr versteht sich. Aber auch da blieb ich standhaft. Typische Flohmarkt-Ureinwohner wie Stühle, Kommoden und Sessel lachten mich gleichermaßen verlockend an wie Spiegel oder Holztische. Am Ende nannte ich aber kein Möbelstück oder Porzellan mein eigen, sondern eine cremefarbene Vintage-Tasche aus den 60ern.

Aber was reizt Viele eigentlich so sehr am Flohmarktbummel? Sind es die Verkäufer, die (meist) mit voller Hingabe und Erklärungswillen ihre Produkte an den Mann bringen wollen und mitunter die kuriosesten Geschichten zu ihrem Angebot auftischen? Oder sind es doch die alten Stücke, die in uns Kindheitserinnerungen wecken?

Ich denke, dass es der Wunsch danach ist, etwas Individuelles in seinen 4 Wänden sein eigen nennen zu können. Beziehungsweise ein Stück mit Geschichte zu besitzen, das eventuell schon einige Generationen überdauert hat. Sicher macht sich auch ein wenig Hoffnung breit, etwas zu entdecken, was von unschätzbarem Wert ist, man aber für lausige 3 Euro erstehen konnte.

Was es auch sein mag, ein richtig toller Flohmarkt macht einfach Spaß. Ich finde, es ist eine perfekte Wochenendaktivität bei der man, wenn man Glück hat, ein einzigartiges Lieblingsstück mit Seele finden kann und dazu gratis Wohninspiration bekommt.

04.07.2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

© 2011 blogger.com   |   Layout: C. Reuter   |   Internetpräsenz: Th. Bosselmann
All texts and pictures are copyrighted and all rights to them are owned by Claudia Fickler and may not be reproduced, redistributed or used for commercial purposes without permission.